Wir haben den Kölner Produzenten Bizzy Mo (Jamule, Kontra K, Xatar, Kollegah uvm.) im Studio besucht und mit ihm über Vorbilder, Lieblingssongs und natürlich sein Equipment gesprochen.
Eine Video-Tour durch die Studios von Bizzy Mo findet ihr auch auf unserem YouTube-Kanal.
Bizzy, welche Produzenten haben dich am meisten inspiriert für deine eigene Arbeit?
Da kann ich ganz klar einen Namen nennen: Manny Marroquin. Seine Mix-Klangästhetik klingt geschmeidig, er erzeugt ein großes Stereobild und eine unfassbare Tiefenstafflung. Seine Mixe sind ein einziger Sweet Spot – nie klingt etwas zu dünn oder zu warm. Manny arbeitet auch gerne gegen Regeln, er dreht z.B bei Instrumenten oder Vocals die Phase oder verzerrt komplette Parts. Seine Mixe von Kanye West - "Yeezus" gemischt oder "Starboy" von The-Weeknd feiere ich sehr.
Welches waren für dich bisher die Produktionen oder Mixe, die du im Jahr 2022 besonders gefeiert hast?
Die Produktion sowie den Mix und das Mastering fand ich von The Weeknd - Dawn FM am wildesten. Gemischt wurde das Ganze vom Großmeister Serban Ghenea und das Mastering kam von Dave Kutch.
Einfach unfassbar was die da musikalisch und technisch gezaubert haben.Die haben das Album so aufgebaut, dass man die ganze Zeit zuhören kann.
Lass uns ein bisschen in dein Lieblings-Equipment schauen: Welche Plug-ins sind bei dir im Dauereinsatz und warum?
- Am meisten kommt bei mir der FabFilter Pro-Q3 zum Einsatz, weil der Workflow mit dem EQ einfach unfassbar schnell und übersichtlich ist.
- Den R-Comp von Wave, weil ich mit ihm jedes Signal so komprimieren kann, dass ich am Ende immer zufrieden bin
- Und der Pro-L2 Limiter von FabFilter, weil er zu 99% mit meinen Mixes harmoniert
Du arbeitest ja nicht nur In-the-Box sondern hast in deinem Studio auch jede Menge Hardware und Outboard-Equipment. Hast du auch da Geräte, ohne die du nicht mehr arbeiten könntest?
Ja klar, hier sind meine Top 3 Outboard-Geräte:
- BAX EQ von Dangerous Music, der klingt einfach krass musikalisch auf jedem Signal.
- Neve Portico II Master Buss Processor, weil er jeden Mix sofort teurer und edler klingen lässt.
- Der Bettermaker Limiter, als vorletzen Step. Es ist ein vielseitiges Tool und klingt sehr entspannt.
Du hast die deinen Traum erfüllt und bist vom SAE Studenten zum gefragten Recording- , Mix- & Mastering-Engineer in deinem eigenen Studio-Komplex geworden. Was müssen junge Produzenten und Engineers heutzutage mitbringen, um sich im Musikbusiness durchzusetzen?
Wenn du in der Musikszene oder egal in welchem Business Fuß fassen möchtest, musst du dafür brennen, Vollgas geben und immer mindestens 110% geben. Du musst ein umgänglicher Typ sein und immer korrekt zu deinen Partnern undKollegen sein.
Und Wissen ist Macht! Lerne jeden Tag dazu, lerne von andern und zeig dann den Leuten was du drauf hast.